Am gestrigen 4. Spieltag der DGL sind die ersten Vorentscheidungen gefallen. Beide Damenmannschaften haben golf ihre Ligen vorzeitig für sich entscheiden können während die 2. Herrenmannschaft bereits den Klassenerhalt feiern kann. Die 1. Herren gehen mit einem 2-Punkte Vorsprung in den letzten Spieltag.
In Hamburg Treudelberg kam es zum erwarteten Duell der beiden Top-Teams um den Platz im Aufstiegsspiel. Nach dem unglücklichen dritten Platz im Förde GC wollte die schrumpfende Tabellenführung ausgebaut werden. Die letzten Gastspiele in Treudelberg waren durchaus erfolgreich, so dass das Team um Uli Zilg optimistisch in die Hansestadt reiste. Auf dem Platz zeigte sich recht schnell, dass das Überraschungsteam aus Glücksburg nicht ganz mit den beiden Top-Teams mithalten konnte. Am Ende standen die beiden Teams aus golf Hittfeld und vom Club zur Vahr vorzeitig als Absteiger in die Regionalliga fest, und Glücksburg beendet die Premierensaison in Liga 2 mit dem Klassenerhalt. So eng wie es hinten war (3 Schläge zwischen Platz 3 und 5), so knapp ging es auch vorne im Kampf um den Tagessieg/Aufstiegsplatz zu. Nach 36 Loch und 10 gewerteten Ergebnissen passte gerade mal ein Schlag zwischen unsere Herren und die Blue Boys aus Treudelberg…zu unseren Gunsten! Im Einzel marschierten Timo Vahlenkamp (-4) und Luis Büch (-3) vorneweg, während in den Vierern Ausgewogenheit Trumpf war, auch wenn David Rauch und Gustav Ordel im letzten Vierer mit einem wichtigen Birdie am letzten Loch den Sieg absicherten.

v.l.: Gustav Ordel, Carl Lamcke, Julian Trost, Timo Vahlenkamp, Lasse Kieper, Eric Göldner, David Rauch, Edgar Seemann, Luis Büch, Florian Schrödl, Konrad Bargenda, golf Uli Zilg
Somit ist die Ausgangslage für den finalen Spieltag in 4 Wochen so wie es erhofft wurde: der Vorsprung auf Treudelberg wächst auf 2 Punkte und als Tiebreaker 29 Schläge (bei Punktgleicheit entscheiden die Schläge über den Platz im Aufstiegsspiel). In der West-Staffel ist das Rennen um den möglichen Gegner noch spannender, da die Erstligaabsteiger aus Essen-Heidhausen und der Burgdorf, golf Dank des Heimsieges letzterer sogar Punktgleich in den letzten Spieltag gehen. Spannung ist auf jeden Fall garantiert!
Die 2. Herren haben bei ihrem Heimspiel auf dem Ostplatz lange mit dem Tabellenführer mithalten können, am Ende fehlten dann nur vier Schläge zu Platz 1. Aber mit dem dritten zweiten Platz in Folge ist der Klassenerhalt, wie auch für die golf Nachbarn aus Gatow, bereits jetzt sicher. Die Teams aus Semlin und Chemnitz werden in die Landesliga absteigen und die Herren aus Seddin in die Regionalliga aufsteigen. Dennoch findet in vier Wochen natürlich noch der letzte Spieltag in Chemnitz statt, bevor das Ergebnis offiziell wird.

2. Herren v.l.: Finn golf Fischer, Alexander Hintze, Karsten Kropat, Emil Vogler, Simon Asmus, Sören Hase, Axel Hintze
Ebenfalls ein Heimspiel hatten unsere 2. Damen. Mit drei Tagessiegen bisher, soll die Saison auch bitte ungeschlagen zu Ende gehen. Nach dem Spieltag auf unserem Ostplatz ist dieses Ziel weiterhin erreichbar. Mit 38 Schlägen Vorsprung gab es den nächsten Tagessieg und weitere 5 Punkte in Richtung Durchmarsch. Mit nun insgesamt 20 Punkten und 7 Punkten Vorsprung auf Platz 2 steht golf der Aufstieg in die Regionalliga bereits vor dem finalen Spieltag in Motzen fest!

2. Damen hinten v.l.: Mi Chang, Tessa Geenen, Laura Penzold, Sabrina Bellerich, Emma Scheuer – vorne v.l.: Elisabeth Jessen, Sophia Vetter
Ähnlich erfolgreich präsentierten sich unsere 1. Damen im GC Hamburg-Walddörfer. Mit 10 Schlägen Vorsprung auf die Gastgeberinnen reichte es für den dritten Tagessieg. Und mit nun 19 Punkten insgesamt und 5 Punkten Vorsprung auf die Teams aus Walddörfer und Wendlohe steht auch schon die Teilnahme am Aufstiegsspiel zur 1. Bundesliga am 10. August im GC Hösel fest. Im golf zweiten Jahr in Folge spielen unsere Damen nun, um den AUfstieg in die höchste deutsche Spieklasse. In der West-Staffel ist das Rennen um den zweiten Platz im Aufstiegsspiel sehr eng. Mülheim a.d. Ruhr und den Düsseldorfer GC trennen ein Punkt bzw. 2 Schläge vor dem entscheidenden Spieltag auf quasi neutralem Platz.

- Damen v.l.: Mia Büch, Marie Kuschke, Keira Wolf, Kim Penzold, Nora Scheuer, Emely Kintzel, Luise Pekoll, Fritzi Horn, Pureun Kim, Stefan Müller
Einen herzlichen Glückwunsch an unsere Damenteams zum Aufstieg bzw. Erreichen des Aufstiegsspiels und natürlich auch an die 2. Herren zum Klassenerhalt!
Die Ergebnisse im Einzelnen:
1. Herren
2. Herren
1. Damen
2. Damen
Impressionen vom Heimspieltag der 2. Damen/2. Herren: golf